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Exportförderung des BMEL

Die AHK Griechenland ist im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ein zentraler Partner für die Exportförderung deutscher Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Griechenland.

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“©[gettyimagespro] via Canva.com
Die nächsten BMEL-Geschäftsreisen der AHK Griechenland 

Mit fundierter Marktkenntnis, einem starken Netzwerk und langjähriger Erfahrung unterstützt die AHK deutsche Unternehmen bei der erfolgreichen Erschließung des griechischen Marktes.

Warum Griechenland?

Griechenland ist ein bedeutender Importeur deutscher Waren. Im Jahr 2023 stammten 11 % der griechischen Importe aus Deutschland, womit Deutschland der wichtigste Handelspartner Griechenlands auf der Importseite war.

Für deutsche Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft bietet Griechenland daher hervorragende Absatzmöglichkeiten.

 

Maßnahmen zur Markterschließung in Griechenland

Markterkundungsreisen

Mehrtägige Informationsreisen, die Unternehmen Einblicke in die Markt- und Marketingbedingungen sowie konkrete Chancen im griechischen Markt bieten. Experten vermitteln wertvolle Informationen zu Markt, Logistik und Verbraucherverhalten. Ergänzt wird dies durch Besuche bei Groß- und Einzelhändlern sowie Store-Checks. Im Rahmen von Netzwerkveranstaltungen werden Kontakte zu lokalen Unternehmern und Experten geknüpft.

Geschäftsreisen

Gezielte Geschäftsanbahnungsreisen mit Präsentationsveranstaltungen, Einzelgesprächen bei potenziellen Geschäftspartnern und der Möglichkeit, neue Produkte auf dem Markt zu etablieren. Ziel ist es, konkrete Geschäftsabschlüsse vorzubereiten und langfristige Partnerschaften aufzubauen.

Informationsveranstaltungen

Diese Veranstaltungen vermitteln Importeuren und Kunden im griechischen Markt umfassende Informationen über die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft. Sie bieten eine Plattform, um deutsche Produkte und Technologien bekannt zu machen.

Kontaktbörsen

Gezielte Kontaktvermittlung mit Kunden, Importeuren und Vertriebspartnern. Austausch und Vermittlung von Fachinformationen unterstützen Unternehmen beim Aufbau relevanter Geschäftsbeziehungen.

Imagefördernde Maßnahmen

Sondermaßnahmen wie Produktpräsentationen und Veranstaltungen zur Einführung neuer Produkte stärken die Bekanntheit deutscher Waren und Technologien. Ziel ist es, das Image von "Made in Germany" weiter auszubauen und die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu fördern.

Wirtschaftsdelegationsreisen

Reisen im Rahmen hochrangiger politischer Delegationen dienen der Marktpflege und -erschließung. Sie ermöglichen es Unternehmen, sich an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen und neue Geschäftschancen zu identifizieren.

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