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Deutsch-Griechische Kooperationen im Lebensmittelbereich
Veranstaltungs-Sprache(n)
Deutsch-Griechisch
Beginn
17.05.2021 · 10:00
Ende
19.05.2021 · 16:00
Mit der Unterstützung von:

Deutsch-Griechische Kooperationen im Lebensmittelbereich

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) führen die Deutsch-Griechische Industrie- und Handelskammer und die GEFA Exportservice GmbH eine virtuelle Geschäftsreise für Unternehmen im Bereich der Lebensmittelwirtschaft durch. Ziel sind Geschäftsanbahnungen, bilaterale Erfahrungsaustausch und Kontaktvertiefung mit lokalen Unternehmen und Experten.

 

Das vergangene Jahr erwies sich als äußerst lukrativ für den Lebensmitteleinzelhandel in Griechenland, bei dem Umsatz und Rentabilität aufgrund der durch die Coronavirus-Pandemie geschaffenen Bedingungen um rund 10% gegenüber 2019 stiegen, was sich umgerechnet auf zusätzliche 1 Mrd. Euro beläuft. Die Unternehmen der Branche organisieren und planen Investitionen in neue Geschäfte und E-Commerce, um ihren Anteil weiter zu stärken.

Rund ein Viertel ihres Einkommens geben griechische Haushalte für Lebensmittel aus. Dabei spielen Preis aber auch Qualität eine große Rolle bei der Auswahl der Einkäufe. Die griechischen Konsumenten legen großen Wert sowohl auf vertraute Marken aber auch auf qualitative Bio-Produkte sowie natürliche Lebensmittel.

Der griechische Lebensmittelmarkt ist dabei stark von Lebensmittelimporten abhängig. Im Zeitraum zwischen 2015-2019 beliefen sich die Gesamtimporte von Nahrungsmitteln auf rund 28 Mrd. Euro, wobei es sich bei den 9,3 Mrd. Euro, dh 33%, um Lebensmittel tierischen Ursprungs (Fleisch, Eier, Milch, Käse, Milchprodukte) handelte.

Fleisch bleibt an der Spitze der importierten Lebensmittel und verzeichnet nach Angaben der ELSTAT im Jahr 2019 noch weiteren Anstieg. Insgesamt wurden 431,6 Tausend Tonnen Fleisch, Fleischwaren und Nebenprodukten für einen Wert von 1,26 Mrd. Euro importiert, also um 5,4% höher gegenüber 2018. Es folgen Milchprodukte, verschiedene verarbeitete Lebensmittel, Öle, Getränke und Fischprodukte, sowie Zucker- und Teigwaren. Dabei gehört Deutschland, neben den Niederlanden, zu den wichtigsten Außenhandelspartnern sowohl für Produkte aus dem Bereich der verarbeiteten Lebensmittel, als auch aus dem Primärsektor der Lebensmittelproduktion.

Der griechische Markt bietet für deutsche Unternehmen großes Geschäftspotential. Im Rahmen der digitalen Geschäftsreise haben Vertreter des deutschen Marktes die Gelegenheit von lokalen Experten einen Überblick über Kundenerwartungen, Preisgefüge und Konkurrenz zu bekommen und vor möglichen Geschäftspartnern Ihre Produkte zu präsentieren.

Neben einem virtuellen Länderbriefing finden gezielte digitale B2B-Meetings mit Importeuren und Vertriebspartnern statt.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie im Info-Flyer:

Info-Flyer u. Anmeldeformular

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