VERSCHIEDENES
PRESSEMITTEILUNGEN

Deutschland steht in den Startlöchern als Partnerland für die 85. Thessaloniki International Fair (TIF)

18.11.2019

Im Rahmen des Innovationsforums „Innnovation als Wachstumsmotor – Eine deutsch-griechische Zusammenarbeit“, welches am 18. November 2019 durch die Deutsche Botschaft Athen und die Deutsch-griechische Industrie- und Handelskammer im Stavros Niarchos Stiftung Kulturzentrum organisiert wurde, präsentierte der deutsche Botschafter Dr. Ernst Reichel im Beisein von Erziehungsministerin Niki Kerameos, dem Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung Thomas Rachel, dem Stellvertretenden Generaldirektor der TIF HELEXPO Alexandros Tsaxirlis und der deutschen Generalkonsulin in Thessaloniki Sibylla Bendig das Logo für die Partnerlandbeteiligung Deutschlands an der 85. Thessaloniki International Fair (TIF) erstmals der Öffentlichkeit.

Die Partnerlandbeteiligung Deutschlands an der 85. TIF, welche vom 5. bis 13. September 2020 stattfinden wird, zeigt: Deutschland und Griechenland gestalten Zukunft gemeinsam als Partner auf Augenhöhe.

Erstmals seit langem wird mit Deutschland – zeitgleich zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres – wieder ein europäisches Land die Ehre haben, seine wirtschaftliche Dynamik und Innovationskraft, seine wissenschaftlichen und fachkräftesichernden Kompetenzen genauso wie seine mittelständischen Lösungen umfassend an der TIF zu präsentieren.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie koordi-niert die Koelnmesse GmbH den Auftritt deutscher Unternehmen in dem 6000 m2 großen Pavillon mit Unterstützung des Verbandes der deut-schen Messewirtschaft (AUMA) und der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer. Zum Erfolg der Partnerlandbeteiligung Deutsch-land werden darüber hinaus auch die zahlreichen dauerhaft in Griechen-land tätigen deutschen und bilateralen Institutionen wie die Deutschen Schulen in Thessaloniki und Athen, das Goethe-Institut, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Deutsche Welle und die Deutsch-Griechische Versammlung beitragen.

Die Hallenkonzeption für den deutschen Auftritt wurde von dem Düsseldorfer Architekturbüro gtp2 architekten eigens für die TIF entwor-fen und folgt der Idee einer „Erlebnislandschaft“. Die Besucherinnen und Besucher werden durch unterschiedliche „Lebenswelten“ zu den „made in Germany“-Themen wie Berufsbildung, Gesundheit, Ernährung, Mobilität, Smart Cities, StartUps, Umwelt und Energie geführt. Eine Büh-ne für Kulturveranstaltungen und eine „German Lounge“ für B2B-Kontakte gehören genauso zum Konzept wie Showküchen.

Deutschland nimmt die TIF zum Anlass, die deutsch-griechische Zusammenarbeit nicht nur auf politischer und wirtschaftlicher Ebene, sondern in ihrer ganzen Bandbreite zu vertiefen und die positive Entwicklung Griechenlands zu unterstützen. So wird die Präsenz der deutschen Wirtschaft eingefasst in ein vielseitiges Rahmenprogramm aus Konzerten, Bildungsangeboten, Sportevents und kreativen Happe-nings. Die Besucher können sich auf viele Überraschungen – wie z.B. eine „verschwindende Wand“ – und deutsche Kultur „zum Anfassen und Mitmachen“ freuen.

Gelegenheit dazu bietet sich schon vor der TIF-Eröffnung, vom 7. bis 10. Mai 2020, wenn die deutschsprachige Literatur Ehrengast der Internationalen Buchmesse Thessaloniki sein wird. Die Frankfurter Buchmesse und das Goethe-Institut organisieren mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes den Ehrengastauftritt der deutschsprachigen Litera-tur, auf Einladung der griechischen Kulturstiftung zum Thema „Zukunft gestalten“. Auch in den Sommermonaten kann sich das Thessaloniker Publikum durch ausgewählte deutsche Filme – organisiert vom Goethe-Institut und lokalen Partnern – auf die TIF einstimmen.

Das Logo für die Partnerlandbeteiligung Deutschlands an der 85. TIF wurde von der Graphikerin Ioulia Vittou im Auftrag der griechischen Agentur Dojo Entertainvents entworfen. Es zeigt den Weißen Turm, das Wahrzeichen Thessalonikis, mit grafischen Elementen in den Farben beider Länder vereint unter zwölf Sternen, dem Symbol der Europäi-schen Union.

Das Logo können Sie downloaden unter:

www.griechenland.diplo.de/gertif2020

Pressemitteilung in pdf